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Positionierung und Selbstvermarktung
Im Bewerbungsprozess müssen Sie lernen, sich als Produkt zu begreifen und sich professionell zu vermarkten. Ausgangspunkt einer Vermarktung ist Ihre gute, wohl überlegte Positionierung. Kommuniziert wird eine Positionierung durch Verkaufsunterlagen, d.h. in Ihrem Falle vor allem durch einen ausgezeichneten Lebenslauf. Als Verkäufer in eigener Sache sollten Sie darüber hinaus mit einer guten Verkaufsschulung und guten Verkaufsargumenten ausgestattet sein.
- Warum soll man gerade Sie zum Bewerbungsgespräch einladen?
- Warum soll man genau Sie einstellen?
Der Lebenslauf
Fast immer führt der Weg zu einem Vorstellungsgespräch über den Lebenslauf.
Gerade bei Bewerbungen auf Stellenanzeigen wird dem einzelnen Lebenslauf oft nicht mehr Zeit als vielleicht 30 Sekunden gewidmet. Ihre wichtigsten Argumente sollten daher in dieser Zeit erfassbar sein. Bei Interesse an Ihrem Profil sollten aber auch tiefergehende Informationen enthalten sein.
Erfolge statt Verantwortlichkeiten
Ihr KARENT-Berater entwickelt mit Ihnen einen Lebenslauf, der nicht nur berufliche Stationen und Ihre Verantwortungen in diesen Bereichen beinhaltet, sondern zeigt, welche Erfolge Sie für Ihre Arbeitgeber erzielt haben. Die im Bereich der beruflichen Zielfindung geleistete Vorarbeit kommt uns hier zugute, denn Ihr Lebenslauf sollte auf Ihre Zielposition abgestimmt sein und Ihre persönlichen Stärken mit Erfolgsbeispielen belegen. In der Regel empfehlen wir den retrograden Lebenslauf. Erstaunlicherweise beginnen heute noch immer einige Lebensläufe mit dem Thema Grundschule - sicherlich ein wenig differenzierendes Thema.
Eine persönliche Entwicklung aufzeigen
Das ideale Layout oder den idealen Umfang gibt es nicht. Unterschiedliche Werdegänge erfordern unterschiedliche Darstellungsweisen. Entscheidend ist, dass ein roter Faden und eine persönliche Entwicklung erkennbar werden. Der Umgang mit Brüchen oder Lücken im Werdegang erfordert unser besonderes Augenmerk. Auch Tätigkeiten, die sich überlappen oder parallele Verantwortungen sind nicht immer einfach darzustellen.
Selbstvermarktung
Im persönlichen Gespräch müssen Sie das "Werbeversprechen" aus Ihren Unterlagen glaubwürdig verkörpern und die dargestellten Erfolge buchstäblich mit Leben füllen.
Ihr mündlicher Lebenslauf: der 2-Minuten-Spot
In vielen Situationen - z.B. im Bereich der Kontaktnetzpflege - werden Sie in wichtigen Gesprächen oder Telefonaten nur wenig Zeit haben, Ihrem Gegenüber Ihre Zielsetzung und wichtige Eckpunkte Ihres Profils zu schildern. Auf diese Situation bereiten wir Sie mit dem 2-Minuten-Spot, Ihrem mündlichen Lebenslauf, vor. Diesen können Sie z.B. im telefonischen Kontakt mit Headhuntern oder bei Rückfragen zu Stellenanzeigen einsetzen. Noch wichtiger wird er beim Auf- und Ausbau Ihres Kontaktnetzes sein.
Ihre Erfolgsgeschichten gekonnt verpacken
Zu Beginn der Beratung haben Sie mit Ihrem KARENT-Berater Ihr Profil und Ihre Zielposition besprochen. Die dabei erarbeiteten beruflichen Erfolgsbeispiele sind nicht nur elementarer Teil Ihres Lebenslaufes, sondern müssen von Ihnen auch mit Leben gefüllt werden. Sie dürfen sich dabei nicht in Details verlieren, sondern müssen bei jedem Beispiel lernen, schnell auf den Punkt zu kommen und das Interesse Ihres Zuhörers zu wecken und zu halten. Wir trainieren gemeinsam die Darstellung dieser Erfolgsgeschichten, die Sie im Bewerbungsgespräch gezielt verwenden können.
Die telefonische Kontaktaufnahme
Für viele Zielpositionen bietet es sich an, im Laufe der Bewerbungskampagne aktiv auf Unternehmen oder empfohlene Kontaktnetzpartner zuzugehen. Wir bereiten Sie auf die Telefonkommunikation mit unbekannten Dritten im Privat- sowie im Firmenbereich vor.